Stolz auf zwei Jahrzehnte erfolgreiches Unternehmertum
Sebastian Amtage und Klaus Blaschek, die Geschäftsführer und Gründer von b.telligent, blicken sehr gerne auf den Start in 2004 zurück. „Es ist wirklich erfüllend zu sehen, dass aus unserer Idee, die in einem kleinen Büro im gate Garching begann, ein so großartiges Unternehmen wachsen konnte“, sagt Amtage. „Besonders stolz sind wir auf unser fantastisches Team, das mit großem Einsatz, Leidenschaft und Engagement diesen Erfolg erst möglich gemacht hat.“ Blaschek ergänzt: „Das Gefühl zu wissen, dass wir einen so guten Ruf im Markt bei unseren Kunden und Partnern genießen und dass es Unternehmen gibt, die uns seit 20 Jahren vertrauen, bedeutet uns sehr viel.“
Kontinuierliche Weiterentwicklung und Expansion
Auch in puncto Unternehmensentwicklung war b.telligent konsequent und visionär unterwegs: So wurden neben Ausgründungen und neuen Standorten die Beteiligungen an strategisch relevanten Unternehmen ein wichtiger Bestandteil der b.telligent Wachstumsstrategie. 2009 wurde b.telligent Schweiz in Zürich gegründet und 2021 durch Caspar von Stülpnagel und Sandro von Ins mit dem Standort Basel maßgeblich verstärkt. Die Ausgründung von Synabi Business Solutions oder die Beteiligung an zukunftsträchtigen Unternehmen wie der MyCom GmbH, dem Geodaten-Spezialisten Crosswind oder der Digitalagentur Berlin Bytes sind weitere Beispiele dafür, wie b.telligent über die Jahre sein Netzwerk im Bereich Daten Stück für Stück verstärkte. 2022 trat mit Klaus-Dieter Schulze ein neuer Geschäftsführer dem deutschen Führungsteam bei. Im gleichen Jahr wurde die Unternehmensstruktur für weiteres Wachstum angepasst und eine Holdingstruktur eingeführt. Zu den neuesten Erweiterungen zählen unter anderem der Zusammenschluss mit Emnos Analytics, die Neugründung des Softwareunternehmens Zeitgaist und neue Standorte in Österreich und Rumänien.
Wachsende und nachhaltige Kundenbeziehungen
Analog zum Unternehmenswachstum hat sich der Datenspezialist aus München auch bei seinen Projekten und Kunden außergewöhnlich entwickelt. Von 2008 bis 2024 wuchs der Kundenstamm von 15 auf mittlerweile 316 Unternehmen. Besonders schön: Rund die Hälfte dieser Kunden vertrauen seitdem immer noch auf die Expertise und die nachhaltige Betreuung durch das b.telligent Team. Neben der Datenexpertise, Technologieoffenheit und konsequenten Kundenfokussierung sorgt oft die Weiterempfehlung der Kunden dafür, dass b.telligent in nahezu allen Branchen im Mittelstand wie auch in internationalen Konzernen aktiv ist. Gerade erst wurde b.telligent im Handelsblatt-Ranking 2024 zu den „Top-Unternehmensberatern 2024“ gekürt, und das in acht Beratungsfeldern: Banken & Finanzdienstleister, Energiewirtschaft, Health Care & Pharma, Konsumgüter & Handel, Reise & Tourismus, Technologie, Medien & Telekommunikation, Transport & Logistikund Versicherungen.
Herausragende Erfolge und Anerkennungen
Dass b.telligent nicht nur in der Datenberatung, sondern auch im Bereich Personalverantwortung top ist, beweisen die vielen Auszeichnungen der letzten 20 Jahre. So wurde b.telligent wiederholt als „Great Place to Work“ ausgezeichnet – 2024 auch erstmals in der Schweiz. Zudem sicherte sich b.telligent den ersten Platz als beste „AI“-Beratung und einen beeindruckenden dritten Platz in der Kategorie „Data Analytics“ im renommierten Ranking von brandeins. b.telligent übernimmt außerdem gesellschaftliche und ökologische Verantwortung: So gleicht das Unternehmen seit mehreren Jahren seinen CO2-Footprint aus und fördert Gender Equality durch vielfältige Teilzeitmodelle und Frauen in Führungspositionen. Als Mitglied des UN Global Compact und durch verschiedene Spendenaktionen unterstützt b.telligent zudem viele soziale Initiativen und NGOs.
Ausblick und Ziele
In den kommenden Jahren plant b.telligent seinen Wachstumskurs weiter fortzusetzen und neben dem organischen Wachstum parallel in Zukäufe und Beteiligungen zu investieren. Mittelfristig strebt das Unternehmen einen Börsengang an, um die Eigenständigkeit der Unternehmensgruppe langfristig zu sichern. Ein weiterer Fokus liegt auf der Internationalisierung in Europa, mit dem Ziel, eine der führenden spezialisierten IT-Beratungen im Bereich Daten in Europa zu werden. Damit verbunden beschäftigt sich b.telligent intensiv mit der kontinuierlichen Antwort auf den Fachkräftemangel durch innovative Ausbildungsprogramme und attraktive Arbeitsbedingungen.
Alles in allem lässt sich sagen, dass es Sebastian Amtage und Klaus Blaschek mit ihrer mutigen Entscheidung, sich vor 20 Jahren selbständig zu machen, geschafft haben, ein starkes Unternehmen auf die Beine zu stellen, das sich zu einem der wichtigsten Player in der Datenszene etablieren konnte.