Zum Hauptinhalt springen

b.telligent und Cubeware vereinbaren Partnerschaft

Lösungsorientierte Unternehmensberatung erweitert BI-Portfolio durch strategische Kooperation mit Cubeware

 

München, 05. November 2012. Die Cubeware GmbH, Business Intelligence (BI)-Spezialist mit Sitz in Rosenheim sowie sieben weiteren Niederlassungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in den USA, hat erneut den Kreis ihrer Business Partner vergrößert und eine strategische Kooperation mit der b.telligent GmbH & Co. KG beschlossen. Die Unternehmens­beratung mit Standorten in München, Düsseldorf, Hamburg und Zürich arbeitet konsequent lösungsorientiert und verfügt über umfassendes Know-how in allen wichtigen Technologien. Dabei unterstützt b.telligent Unternehmen in Massenmärkten im D/A/CH-Gebiet bei der Einführung und Weiterentwicklung von Business Intelligence, Customer Relationship Management (CRM) sowie E-Commerce; der Branchenfokus liegt dabei auf den Bereichen Telekommunikation, Finanzen, Handel und Energie. Ziel der jetzt vereinbarten Partnerschaft ist es, in gemeinsamen Projekten die schlanken, flexiblen und innovativen BI-Lösungen von Cubeware einzusetzen und sukzessive den Kundenkreis weiter zu vergrößern.

 

Neukundengewinnung sowie gemeinsame Projektarbeit als Zielsetzung nach erfolgreich abgeschlossenem Erstprojekt bei ebase

Ein erstes gemeinsames Projekt von b.telligent und Cubeware bei ebase, der B2B-Direktbank für Banking und Brokerage-Produkte, ist seit August 2011 erfolgreich im Einsatz. Zur Realisierung des Projektes verwendete b.telligent Softwarekomponenten von Cubeware und Microsoft. Der Cubeware Importer dient nun als ETL-Tool, der Cubeware Team Server als Application Server. Das Cubeware Cockpit Version V6pro ermöglicht die direkte Eingabe der Werte in eine relationale Datenbanktabelle. Die Funktion „relationales Schreiben“ erfüllt die von ebase gewünschte Kommentierung der Budgeteingaben, die ebenso in einer relationalen Tabelle abgelegt werden. In späteren Auswertungen liest die Funktion „Drill Out“ diese Kommentierungen aus, verknüpft sie mit Budgetwerten und zeigt sie dem Endanwender im Cockpit an. b.telligent integrierte diese Cubeware-Produkte zügig in die Microsoft-Plattformen. Konkret dient Microsoft Analysis Services als multidimensionaler Datenspeicher und ein Microsoft SQL Server als relationaler Datenspeicher.

 „Mit Cubeware hat b.telligent – wie das gemeinsame ebase-Projekt zeigt – einen innovativen Partner gewonnen“, so Sebastian Amtage, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von b.telligent. „Unser Business Intelligence Produkt- und Leistungsportfolio für Analyse, Planung, Reporting und Dashboarding in den Fachabteilungen wird durch diese Partnerschaft wiederholt vergrößert und bietet letztendlich unseren Kunden einen Mehrwert.“

Mehr über b.telligent