Zum Hauptinhalt springen

DAB Bank vereinheitlicht das Business-Intelligence-Reporting auf OBI EE

 

München, 30.06.2014 - Die DAB Bank vereinheitlicht ihre Business-Intelligence-Systemlandschaft und stellt im internen Reporting komplett auf Oracle Business Intelligence Enterprise Edition (OBI EE) um. Die Implementierung wurde von b.telligent, einer der führenden deutschen Beratungen für Business Intelligence, Customer Relationship Management und E-Commerce im DACH-Gebiet, unterstützt.

Die DAB Bank setzt auf einen offensiven Wachstumskurs, der auf der Zufriedenheit der Kunden basiert. Um die Unternehmensziele optimal zu erreichen, sind für die Direktbank innovative und passende Business-Intelligence-(BI-)Lösungen eine wichtige Voraussetzung. Durch diese können Entscheidungen basierend auf aktuellen Daten und Zahlen getroffen und Marketingkampagnen optimal gesteuert werden.

Die DAB Bank entschied sich für OBI EE 11g als einheitliche Reporting-Plattform. Bisher waren mehrere BI-Tools im Einsatz. Das SAP BusinessObjects XI.R3.1. (BO) wurde für die Abfrage auf das Data Warehouse (DWH) eingesetzt; daneben wurde OBI EE im Zusammenspiel mit dem Customer-Relation-Management-System Siebel bei der DAB genutzt. Der Parallelbetrieb der beiden Systeme führte zu doppeltem Pflege-, Entwicklungs- und Wartungsaufwand. Die Herausforderung bestand darin, die Migration des BO-Universums nach OBI EE so durchzuführen, dass den Anforderungen der DAB bestmöglich entsprochen wird. Die Informationen aus den unterschiedlichen Datenquellen und Anwendungen des komplexen DWH mussten für das neue Reporting-Tool ganzheitlich bereitgestellt werden und die bestehenden BO-Reports migriert werden.

 

Vielfacher Nutzen durch ein einheitliches Reporting-Tool

Durch die einheitliche Umstellung auf OBI EE erhält die DAB Bank eine stabile und zukunftssichere BI-Landschaft. Der Nutzen für das Unternehmen ist dabei vielfältig:

Die schlankeren Prozesse reduzieren Kosten. Einsparungen ergeben sich mit Blick auf Projekt- und Wartungsaufwände. Auch die Anwender in den unterschiedlichen Fachabteilungen profitieren von der Umstellung, da sie nur noch mit einem Tool arbeiten müssen. Für sie vereinfacht das einheitliche Reporting-Frontend die Bedienbarkeit und den Zugriff auf Daten unterschiedlichen Ursprungs. Zudem sind die Lizenzbedingungen für die Anwender günstiger. Insgesamt ist eine höhere Performance im standardisierten Berichtswesen, bei individuellen und anspruchsvollen Ad-hoc-Analysen sowie dem wirkungsorientierten Controlling durch Dashboards möglich.

Martin Schinharl, IT-Bereichsleiter der DAB Bank AG, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Projektabschluss: "b.telligent hat uns als starker Partner mit großer technischer und fachlicher Professionalität dabei unterstützt, das neue OBI EE nach unseren individuellen Ansprüchen zu gestalten. Unsere BI-Lösung wird damit unseren hohen Anforderungen an die Qualität und Performance gerecht. Unsere Geschäftsprozesse profitieren insgesamt durch das einheitliche Reporting-Tool."

Die individuellen Bedürfnisse der DAB Bank standen bei der Umstellung auf OBI EE im Vordergrund, wie Helene Fuchs, Projektleiterin von b.telligent, betont: "Die Aufgabe war technisch anspruchsvoll, da die Struktur der Daten des zugrundeliegenden DWH, die im OBI EE abgebildet werden, extrem komplex ist. Die enge und äußerst kollegiale Zusammenarbeit war die Voraussetzung für das sehr gute Ergebnis der einheitlichen Umstellung auf OBI EE."

 

Über die DAB Bank       

Die DAB Bank (www.dab.com) bietet Privatkunden und unabhängigen Vermögensverwaltern innovative Produkte und Dienstleistungen rund um Geldanlage, Trading und Banking an. Die Direktbank ist in Deutschland und - über ihre Tochter direktanlage.at - in Österreich aktiv. Zum 31. März 2014 verwaltete sie konzernweit für 628.006 Kunden ein Vermögen von 33,59 Milliarden Euro. Die DAB Bank mit Sitz in München wurde 1994 als erster Direktbroker in Deutschland gegründet.

 

Über b.telligent

b.telligent ist eine der führenden Unternehmensberatungen, die auf die Einführung und Weiterentwicklung von Business Intelligence, Customer Relationship Management und E-Commerce bei Unternehmen in Massenmärkten spezialisiert ist.

Der Fokus liegt dabei auf der kontinuierlichen Optimierung von Geschäftsprozessen, Kunden- und Lieferantenbeziehungen durch den Erkenntnisgewinn aus der Verdichtung, Analyse und Prognosen von systemübergreifenden Geschäftsdaten. So lassen sich Margen erhöhen, Kosten senken und Risiken besser kontrollieren.

Kunden von b.telligent sind Branchenführer aus den Bereichen Telekommunikation, Finanzdienstleistung, Handel und Industrie.

Mehr über b.telligent