Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreicher BI Kongress in München

 

Marktführer im Retailbereich tauschen sich branchenübergreifend über Business Intelligence aus

 

München, 20.08.2014: Erstmalig fand am 24.07.2014 in München der b.telligent BI Kongress statt. Dazu trafen sich Marktführer aus unterschiedlichen Retailbranchen, um sich über aktuelle Trends aus den Bereichen Business Intelligence, CRM und E-Commerce zu informieren. Die Vorträge zu branchenübergreifenden Best-Practice-Beispielen wurden durch die interessante Ausstellung namhafter Lösungsanbieter ergänzt. Der Blogger und Spiegelkolumnist Sascha Lobo initiierte mit seiner Keynote eine lebhafte Diskussion zur gesellschaftlichen und ethischen Bedeutung der Datennutzung in Zeiten sozialer Netzwerke und Big Data. Im Rahmen der anschließenden Abendveranstaltung wurde intensiv weiterdiskutiert, das Kontaktnetzwerk ausgebaut und das 10-jährige Bestehen von b.telligent gefeiert. 

 

Aktuelle Ideen und praxisbewährte Konzepte

Der BI Kongress ist eine hochkarätige Vortrags- und Networking-Veranstaltung mit einem spannenden Programm zu aktuellen Trends aus den Bereichen Business Intelligence, Data Warehouse, aber auch CRM und E-Commerce. Die Vortragenden sind Entscheider in international tätigen Unternehmen.

Hybris erörterte neue Herausforderungen und Chancen im Omni-Channel-Commerce durch Business Intelligence. Office World zeigte, wie sich Unternehmen zu Cross-Channel-Unternehmen entwickeln können. Travian legte dar, wie man Free-to-Play-Spieler in über 40 Ländern effizient und effektiv bindet. Wie TV-to-Web-Analysen funktionieren, wurde von spoteffects vorgestellt. Darüber hinaus präsentierten auch e.dialog, babyartikel.de, Telefónica, Maxdome, sunrise, E.ON sowie OTTO erfolgreiche Umsetzungen von Business-Intelligence-Lösungen.

Auf der Anbieterausstellung hatten die teilnehmenden Unternehmen zudem die Gelegenheit, interessante Kontakte zu den ausstellenden Lösungsanbietern zu knüpfen: Apteco, arcplan, Aspect, Datameer, Data Virtuality, Information Builders, MicroStrategy, Oracle, Pitney Bowes, SAS und spoteffects waren vertreten.

 

Keynote von Autor und Blogger Sascha Lobo

Sascha Lobo, Spiegel-Online-Kolumnist, Blogger und Autor, leitete vom Kongress zur Abendveranstaltung über. Mit seiner Keynote "Was man über das Internet wissen sollte - wie Big Data und Business Intelligence die Gesellschaft verändern" ordnete er Business Intelligence in einen gesellschaftlichen und ethischen Rahmen ein. Die anregenden Gedanken Lobos wurden später auf der Jubiläumsfeier weiter diskutiert. Auch die Abendveranstaltung anlässlich des zehnjährigen Bestehens von b.telligent wurde zum weiteren Kennenlernen und Networking genutzt. Klaus Blaschek und Sebastian Amtage, Gründer und Geschäftsführer von b.telligent, zeigten sich sehr zufrieden mit einer derart positiven Resonanz der Teilnehmer und Aussteller. Klaus Blaschek resümiert: "Mit dem BI Kongress bietet b.telligent eine in dieser Form einzigartige Fachtagung an, um sich branchenübergreifend über den aktuellen Entwicklungsstand auszutauschen, wie Business Intelligence mit CRM und E-Commerce erfolgreich bei innovativen Unternehmen praktiziert wird. Die große Akzeptanz und das hervorragende Feedback der Teilnehmer und Partner des ersten BI Kongresses zeigt, dass eine solche Veranstaltung gefehlt hat und wir mit dem Format ins Schwarze getroffen haben." Aufgrund der positiven Resonanz wird der BI Kongress 2016 erneut stattfinden. Die Kongressteilnehmer durften online in der Veranstaltung abstimmen, das Ergebnis war knapp: Auch der nächste Kongress wird wieder in München stattfinden.

 

Impressionen der Veranstaltung

Natürlich können Sie sich ein eigenes Bild des BI Kongresses machen: Sehen Sie sich die Fotos im Download-Bereich an. Darüber hinaus laden wir Sie ein, sich in wenigen Wochen die per Video eingefangenen Impressionen auf unserem YouTube-Kanal anzusehen. Gerne senden wir Ihnen hierzu einen kurzen Media-Alert.

Mehr über b.telligent