München, den 22.02.2017 - Bei b.telligent genießen die Mitarbeiter eine außergewöhnliche Arbeitsplatzkultur mit herausragenden Arbeitsbedingungen. Hierfür erhielt die Unternehmensberatung am 17. Februar in Berlin das "Top Job"-Siegel vom ehemaligen Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement überreicht. Der "Top Job"-Mentor würdigte b.telligent insbesondere für die strategische Ausrichtung auf eine nachhaltige Fachkräftesicherung durch gesteigerte Arbeitgeberattraktivität. Für die inhabergeführte und technologieunabhängige Unternehmensberatung für Business Intelligence, CRM, DWH und Big Data ist es nach 2013 bereits die zweite Auszeichnung als Toparbeitgeber Deutschlands.
Vor allem in der Beratungsbranche ist das Thema Arbeitgeberattraktivität von großer Bedeutung, denn in fast keiner anderen Branche haben Unternehmen mit einer derart hohen Fluktuationsrate zu kämpfen. Dass die Personalstrategie von b.telligent aufgeht, beweist nicht nur die jährlich rasant steigende Mitarbeiterzahl seit der Gründung 2004 von drei auf mittlerweile über 125 Mitarbeiter, sondern auch die Eröffnung neuer Standorte im DACH-Gebiet. Neben dem Hauptstandort in München sind in den letzten Jahren auch Niederlassungen in Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart, Zürich und seit Ende 2016 auch Frankfurt am Main hinzugekommen - weitere Standorte sind bereits in Planung. Hiermit strebt b.telligent nicht nur eine größere Kundennähe an, sondern möchte darüber hinaus allen Mitarbeitern auch die Möglichkeit eröffnen, sich trotz des Beratungsgeschäfts an einem Ort niederzulassen und somit die Reisetätigkeit auf Wunsch weitestgehend einzuschränken. In diesem Rahmen setzt sich b.telligent mit diversen Maßnahmen auch für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein.
"Wir sind sehr stolz auf unsere Auszeichnung mit dem 'Top Job-Siegel", berichtet Sebastian Amtage, Geschäftsführer bei b.telligent. "Natürlich freuen wir uns auch, dass unser Einsatz für die Belegschaft auf diese Weise honoriert wird. Gerade für das Konzept einer Unternehmensberatung ist es wichtig, zu verstehen, dass das Unternehmen nicht Mitarbeiter 'hat', sondern seine Mitarbeiter 'ist'. Diese Philosophie verfolgen wir nicht nur, sondern wir leben sie tagtäglich aus. Jeder Mitarbeiter trägt seinen Teil zur Unternehmensentwicklung bei. Dieses Wissen motiviert und lässt die b.telligent-Familie weiter wachsen." so Sebastian Amtage weiter.
"Die Auszeichnung 'Top Job' steht für eine nachhaltige Arbeitsplatzkultur, die in gleichem Maße gesund und leistungsorientiert ist. b.telligent schafft es, durch inspirierende Führungsarbeit, ein vertrauensvolles Miteinander sowie gute Arbeitsbedingungen ein positives Innovations- und Leistungsklima zu schaffen. Insgesamt verzeichnen wir bei den diesjährigen 'Top Job'-Unternehmen eine überdurchschnittliche Gewinnsteigerung um durchschnittlich 20 Prozent. Dies unterstreicht aufs Neue die unternehmerische und strategische Bedeutung von Arbeitgeberattraktivität", urteilt Silke Masurat, Geschäftsführerin der zeag GmbH.
Der Unternehmensvergleich "Tob Job"
Seit 2002 arbeiten mittelständische Unternehmen mit "Top Job" an ihren Qualitäten als Arbeitgeber. Zu dem Projekt gehört auch ein Siegel, mit dem die besten Arbeitgeber ihre Qualitäten sichtbar machen. Die Organisation obliegt der zeag GmbH - Zentrum für Arbeitgeberattraktivität mit Sitz in Konstanz am Bodensee. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Mentor des Projekts ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement.
Der Organisator: zeag GmbH - Zentrum für Arbeitgeberattraktivität
Das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität wurde 2015 neu gegründet. Unter dem Dach des Zentrums für Arbeitgeberattraktivität führt die frühere compamedia-Geschäftsführerin und zeag-Gründerin, Silke Masurat, die beiden Projekte "Ethics in Business" und "Top Job" weiter. zeag begleitet damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Personalmanagement und unternehmerische Gesellschaftsverantwortung bereits Herausragendes leisten oder mittelfristig leisten möchten.