b.telligent gehört zu den besten Arbeitgebern
„Top Job“-Award für Münchner Unternehmen/Wolfgang Clement ehrt die vorbildlichsten Mittelständler
München 01.02.2013– Wo finden Mitarbeiter die besten Arbeitsbedingungen im deutschen Mittelstand? Die Antwort liefert seit 2002 der von compamedia organisierte Arbeitgeber-Wettbewerb „Top Job“. Die b.telligent GmbH & Co. KG gehört in diesem Jahr zum ersten Mal zu den ausgezeichneten Unternehmen. Das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen befragte zuvor ausführlich die Mitarbeiter und die Personalleitungen aller Bewerber. Als Mentor des Unternehmenswettbewerbs überreicht Wolfgang Clement allen Gewinnern am 31. Januar im Landschaftspark Duisburg-Nord das „Top Job“-Siegel.
Ein rasantes Wachstum von drei Beschäftigten bei der Firmengründung im Jahr 2004 auf nun 85 zeigt, dass die Personalstrategie der b.telligent GmbH & Co. KG aufgeht. So brilliert das Beratungsunternehmen in der „Top Job“-Kategorie „Internes Unternehmertum“. Denn in der Firma stehen nicht nur die Geschäftsabläufe der Kunden auf dem Prüfstand, auch die Unternehmerqualitäten der eigenen Mitarbeiter werden ständig analysiert und weiterentwickelt.
Dabei soll der Erfolg des Unternehmens mit Hauptsitz in München und Niederlassungen in Düsseldorf und Hamburg nicht auf Kosten der Beschäftigten gehen. „Die Mitarbeiter sollen unternehmerisch denken und handeln, aber vor allem auch eines bleiben – Individuen mit einzigartigem Potenzial“, erklärt der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter Klaus Blaschek. „Schließlich sind sie es, die unsere Firma mit ihren Leistungen zum Erfolg führen.“ Blaschek betont: „Wir sind groß genug, um professionell zu arbeiten. Und trotz der wachsenden Mitarbeiterzahl sind wir klein genug, um menschlich miteinander umzugehen.“
Berufseinsteiger, aber auch erfahrene Mitarbeiter bekommen bei dem Top-Arbeitgeber Chancen, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen. So erzählt Katharina Moltz, Team Leaderin und seit 2007 bei b.telligent beschäftigt: „In den vergangenen fünf Jahren war ich an verschiedenen Projekten in mehreren Branchen beteiligt und konnte meinen Verantwortungsbereich erweitern – und das in einer familiären Atmosphäre.“
„Die ‚Top Job’-Auszeichnung zeigt uns, dass unsere Mitarbeiter gerne bei uns arbeiten und nur so können wir auch langfristig erfolgreich sein“, sagt Blaschek und erläutert: „Wir freuen uns, dass wir mit dieser Auszeichnung auf uns aufmerksam machen können. Zudem geben uns der Award und die Erkenntnisse aus der ausführlichen Analyse unserer Personalarbeit nun ordentlich Schwung, auf diesem Weg weiter erfolgreich voranzuschreiten.“
Der Unternehmensvergleich basiert auf dem Verfahren, das Prof. Dr. Heike Bruch vom Institut für Führung und Personalmanagement entwickelt hat. Prof. Bruch und ihr Team führen seit 2005 im Rahmen von „Top Job“ die Mitarbeiterbefragungen und die Befragungen der Personalleiter durch. Für die aktuelle Runde haben sich 131 Unternehmen bei „Top Job“ beworben, 89 von ihnen erhalten die Auszeichnung als beste Arbeitgeber im deutschen Mittelstand.
Die diesjährigen Top-Arbeitgeber beschäftigen im Schnitt 328 Mitarbeiter. Jedes zweite Unternehmen ist in Familienbesitz. 40 % der Ausgezeichneten entlohnen ihre Beschäftigten übertariflich. Und die vorbildlichen Arbeitgeber sind auch wirtschaftlich erfolgreich: Unter ihnen finden sich 26 nationale und 13 Weltmarktführer. Alle „Top Job“-Unternehmen werden auf der Webseite www.topjob.de im Porträt vorgestellt.
Der Unternehmensvergleich „Top Job“
Seit 2002 vergibt compamedia das „Top Job“-Qualitätssiegel für vorbildliche Personalarbeit an Mittelständler. Für Arbeitgeber ist die Auszeichnung ein wirkungsvolles Instrument bei der Suche nach Fach- und Führungskräften sowie für die strategische Organisationsentwicklung. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Mentor des Wettbewerbs ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement. Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung, Kooperationspartner sind monster.de, hrm.de, meinestadt.de sowie die Messen „Personal“ und „Zukunft Personal“.
compamedia – Mentor der besten Mittelständler
Die 1993 gegründete compamedia GmbH organisiert mit 20 Mitarbeitern die bundesweiten Unternehmensvergleiche „Top 100“, „Top Job“ und „Top Consultant“ und hat die Wirtschaftsinitiative „Ethics in Business“ ins Leben gerufen. Sie begleitet und prämiert damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Innovation, Personalmanagement, Beratung und unternehmerische Verantwortung Hervorragendes leisten. compamedia arbeitet bei den Projekten mit namhaften Universitäten zusammen.