Wie auch schon 2013 nahm die Unternehmensberatung b.telligent auch in diesem Jahr an der Unternehmerbörse an der Hofer Hochschule teil. Bei dieser Jobmesse hatten alle interessierten Studierenden, Absolventen und Absolventinnen die Möglichkeit, mit regional, national und international agierenden Unternehmen ins Gespräch zu kommen und so Informationen über die verschiedenen Berufseinstiegsmöglichkeiten zu erhalten.
Die b.telligent-Experten auf der Unternehmerbörse Hof
Auch b.telligent, eine der führenden Unternehmensberatungen für Business Intelligence, Customer Relationship Management und E-Commerce im DACH-Gebiet, hat es sich nicht nehmen lassen, auf der Unternehmerbörse in Hof neue Kontakte mit Studierenden zu knüpfen, berufliche Erfahrungen mit ihnen auszutauschen und sie über ihre zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten bei b.telligent zu beraten. Neben den fachlichen Qualifikationen legt b.telligent bei seinen Mitarbeitern vor allem Wert auf Teamfähigkeit und zwischenmenschliche Faktoren wie eine positive Arbeitsatmosphäre und ein gutes Miteinander. Aus diesem Grund ist der Beratung der erste Kontakt zu den Studierenden wichtig. "Wir sind immer sehr daran interessiert, die Berufseinsteiger von morgen kennen zu lernen. Durch den persönlichen Kontakt können wir unter anderem Wünsche der Studenten wahrnehmen und gezielt auf spezifische Fragen eingehen", betont Katharina Senn aus dem Recruiting-Team bei b.telligent.
Die Unternehmerbörse in Hof - immer ein Erfolg
Am Dienstag, den 13. Mai 2014, fand die Unternehmerbörse an der Hochschule in Hof bereits zum 15. Mal statt. Die über die Jahre hinweg gesammelte Erfahrung der Veranstalter macht dieses Event jedes Jahr zu einem echten Highlight für alle Besucher und Aussteller. Mit mittlerweile insgesamt 83 Ausstellern und rund 1.000 Besuchern hat sich die Unternehmerbörse in Hof als größte Hochschul- Kontaktmesse in ganz Nordbayern etabliert.
Die ausstellenden Unternehmen aus allen Fachrichtungen und Branchen nutzten diesen Tag, um sich mit einem eigenen Messestand den Messebesuchern und -besucherinnen zu präsentieren, mit ihnen persönliche Gespräche zu führen und sich einen Eindruck von den aktuellen Trends der Studienwelt zu verschaffen. Laut der Hochschule Hof und den Ausstellern der Unternehmerbörse geht der Trend 2014 nicht in Richtung Direkteinstieg nach dem Studium, sondern tendiert eher in Richtung Praktikumsplätze, Traineeprogramme oder auch Stellen zu Abschlussarbeiten. Eine der derzeitigen Herausforderungen für Unternehmen besteht also in der Schaffung von flexiblen Möglichkeiten für den akademischen Nachwuchs. Heutzutage reicht die alleinige theoretische Ausbildung nicht mehr aus; darüber hinaus sind Erfahrung und Praxis der Schlüssel zum Erfolg.
Genau diesen Prozess möchte die Hofer Hochschule mit der Unternehmerbörse vorantreiben und unterstützen.
Katharina Senn resümiert zufrieden: "Auch dieses Jahr war unsere Teilnahme an der Unternehmerbörse an der Hochschule in Hof ein voller Erfolg. Die Unternehmerbörse ist für alle Teilnehmer ein wahrer Mehrwert."
Eine Übersicht zu unseren derzeitig offenen Stellen sowie unsere Einstiegsmöglichkeiten finden Sie hier. Gerne vereinbaren wir auch einen persönlichen Termin mit Ihnen.