Durch die Informationsvielfalt und die Möglichkeiten, elektronische Kanäle zu nutzen, um Produkte und Preise zu vergleichen, ist es heutzutage besonders wichtig, die Kundenansprache zu optimieren und zu personalisieren. Im Direktmarketing muss man sich immer mehr auf die Lebenssituation des Kunden ausrichten, da dieser am liebsten dort einkauft, wo man seine Vorlieben kennt und ihm Produkte anbietet, die er gerne hätte. Ziel ist es, eine Win-win-Situation für Kunden und Anbieter zu schaffen. Anbieter stoßen aber immer wieder auf die Herausforderung, die Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden zu identifizieren und ihnen das passende Produkt über einen adäquaten Kanal zum richtigen Zeitpunkt anzubieten. Der Einsatz von Next Best Activity (NBA) macht solch eine gezielte und somit erfolgreichere Kundenansprache möglich!
Praxisnahe Beispiele vom Experten Dr. Wolfgang Leußer
Erfahren Sie im Webinar am 11.02.2016 von 11:00 bis 12:00 Uhr von dem Experten für Kampagnenlösungen Dr. Wolfgang Leußer, Senior Consultant bei b.telligent, wie Sie Ihre Unternehmensziele dank effektiver Kundenansprache erreichen können.
NBA meets NBA
Aber was versteht man unter NBA? Viele denken dabei sofort an die amerikanische Basketballliga. Auch wenn auf den ersten Blick Basketball nichts mit dem technischen Konzept Next Best Activity zu tun hat, gibt es einige Parallelen. Damit eine Basketballmannschaft erfolgreich sein kann, muss sie einige Eigenschaften vorweisen: Teamfähigkeit, scoren, begeistern und sich den Ball zuspielen. Dies ist auch für Next Best Activity wichtig. Um eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden zu erhalten, müssen Aktivitäten abgestimmt werden, und dasselbe Wissen über den Kunden muss unternehmensweit vorhanden sein. Dies erfordert Teamfähigkeit. Um scoren zu können, müssen Kampagnen relevant für den Kunden sein und Daten wertschöpfend ausgewertet und getrackt werden. Für Begeisterung sorgt man beim Kunden durch eine individuelle und optimierte Ansprache, und den Ball kann man Kunden zuspielen, indem man sie zum richtigen Zeitpunkt proaktiv anspricht.
Mit Next Best Activity eine individuelle Kontaktstrategie erstellen und von der Kampagnen- zur Kundensicht wechseln
Um eine individuelle Kontaktstrategie aufzubauen, sind unterschiedliche Punkte zu beachten. Ziel ist es, von Ad-hoc-Kampagnen zu kundenzentrischen kontinuierlichen Kampagnen zu wechseln. Dabei müssen die Interessen des Kunden beachtet werden und gleichzeitig konkurrierende Ziele verschiedener Kampagnen berücksichtigt werden. Außerdem sind verschiedene Kriterien im Kontaktmanagement zu beachten, wie z. B. die Kontaktfrequenz oder rechtliche Ausschlusskriterien. Wenn diese Punkte beachtet werden, kann der Next-Best-Activity-Ansatz eine Vielzahl an Vorteilen bringen. Zum einen bekommt man eine 360°-Sicht auf den Kunden und kann verfügbare Daten über Kunden integrieren und nutzen. Außerdem unterstützt dieser Ansatz den Vertrieb durch effektive Vermarktungshilfen und kürzere Prozesse. Der gesamte Marketing- und Sales-Prozess wird flexibler und schneller durch den Zugang und die Übersicht der Kundendaten.