arcplan ist das erste Software-Tool für Business Intelligence (BI), das von der BARC und HICHERT+FAISST das renommierte HICHERT®IBCS-Gütesiegel erhalten hat. Durch die ausgesprochen hohe Flexibilität des Tools arcplan Enterprise war es möglich, jede Anforderung an Grafiken, Tabellen, Strukturen und Kommentare zu 100 % zu erfüllen. Seitdem hat arcplan weitere Entwicklungsarbeit investiert, um dem Anwender (Berichtsentwickler) das Erstellen von "IBCS-konformen" Berichten zu erleichtern und somit viel Zeit und Ressourcen bei der Berichtserstellung einzusparen. arcplan 8.5 bietet nun ein Portfolio von fertigen und zu 100 % IBCS-konformen Grafiken an, die mit wenigen Klicks in die Applikation eingebunden werden können. Selbstverständlich bieten auch die "Quicksteps" die volle arcplan-Flexibilität und können verändert, erweitert und an die spezifischen Anforderungen angepasst werden.
Table of Contents
Grafiken mit arcplan Quicksteps
Schritt 1
Zunächst einmal benötigt man eine Datengrundlage für die Darstellung. In diesem Beispiel wird das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Vergleich zum EU-Durchschnitt gezeigt (Abweichung).
Schritt 2
Als Nächstes wählt man die passende Grafik aus den Quickstep-Vorlagen aus, ...
... zieht die Grafik wie gewohnt an der gewünschten Position auf und füllt per Klick die Grafikparameter:
Damit ist die Grafik schon angelegt. Alle notwendigen Objekte liegen automatisch auf Ebene 3 und können dort auch weiterbearbeitet werden.
Ebene 3
Zentrale Formatierungen lassen sich im Administrationsfenster mit einem Klick auf das Symbol vornehmen.
In dem Fenster können zentral die Eigenschaften (und Schlüssel) für Nulllinie, Balken, Farben, Muster etc. gepflegt, verändert oder erweitert werden. Es lassen sich auch neue, eigene Regeln für Formatierungen hinzufügen.
Als Ergebnis erhält man nun nach wenigen Klicks eine IBCS-konforme Grafik.
Selbstverständlich lässt sich der Bericht (die Applikation) ganz normal weiterentwickeln und ausbauen.
Wer ist b.telligent?
Du willst den IoT Core durch eine Multi-Cloud-Lösung ersetzen und die Vorteile weiterer IoT-Services von Azure oder Amazon Web Services nutzen? Dann melde Dich bei uns und wir unterstützen Dich bei der Umsetzung mit unserer Expertise und dem b.telligent Partnernetzwerk.
Mit der neuen Funktion AUSDRUCKERSETZEN bietet arcplan 7 die Möglichkeit, Einfluss auf das automatisch generierte SQL und MDX Statement zu nehmen. Dies hat den Vorteil, dass weiterhin ein Design mittels „Pfeilen“ erfolgen kann und man nicht auf Formeln beschränkt ist. Mit diesem Mittel sind aktuell nur einfache Anpassungen an der Abfrage möglich, jedoch mit einem großen Impact auf die daraus entstehenden Möglichkeiten.
Mit dem Q2 2023 Update „New Optimized Story Experience – Unified Stories and Applications“ bietet die SAP Analytics Cloud Nutzer:innen neue Wege, um noch flexibler und leichter in einer integrierten Designumgebung Berichte und Dashboards zu entwickeln. Wir zeigen Dir hier, welche neuen Features das Update mit sich bringt und wie es Dich beim Erstellen von Berichten unterstützt.
SAP BW stellt als Business-Intelligence-Paket viele Möglichkeiten für ein performantes Reporting bereit – birgt jedoch auch zahlreiche Hemmnisse, die die Performance merklich verlangsamen. Am Beispiel von in der Anwendung verfügbaren Berichtsfiltern zeigt dieser Beitrag, wie kleinste Adaptionen die Leistung von SAP BW mindern und wie eine performante Einstellung der Filtermöglichkeiten zu besseren Ergebnissen führen kann.