Key Learnings
Mobile-Engagement-Lösungen bieten zumeist simple Features zum Kampagnenmanagement - ersetzen aber in keinem Fall eine zentrale Kampagnenintelligenz und eine effiziente Steuerung von Kampagnen über entsprechende spezialisierte Systeme. Grundsätzlich benötigte Funktionen fehlen, wie beispielsweise die Penetrationssteuerung (Anzahl von Kommunikationen in Kontakthistorie), Kontrollgruppen zur Erfolgsmessung sowie die Logik zur Bildung von einfachen Kundenprofilen (kundenzentrischer Data Mart).
Die Implementierung von Mobile-Engagement-Applikationen über SDK ist in der Regel effizient möglich - die weiterführende Einbindung in die bestehende Systemarchitektur muss jedoch geplant und bei der Evaluation berücksichtigt werden, um anschließende Komplexität und Aufwände gering zu halten.
Das in Lösungen umgesetzte Datenmodell, die Datenbewirtschaftung und die vorhandenen API-Technologien sind erfolgskritisch. Sie bedürfen der Analyse in der Planungsphase sowie dem Mapping auf bestehende Anforderungen aus CRM- und Kundenmanagement-Perspektive.