Ein Hintergrundbericht zur Anmeldung an Datenbanken ermöglicht es dem User, sich mit einer einzigen Anmeldung im Hintergrund an allen benötigten Systemen anzumelden, ohne dass er für jede Verbindung bei ihrem ersten Aufruf die Anmeldung explizit durchführen muss. Voraussetzung ist natürlich, dass der User mit denselben Anmeldedaten in allen Systemen existiert. Zusätzlich können Anmeldungen an Systemen vorgenommen werden, die nicht personalisiert sind, sondern mit einem technischen User arbeiten.Wenn kein solcher Hintergrundbericht existiert, wird beim Öffnen eines Berichts mit Datenbankbezug ein Login-Dialog-Popup geöffnet. Darüber kann sich der User an die jeweilige Datenbank anmelden. Werden mehrere Datenbanken verwendet, öffnen sich mehrere Dialoge, für jede Datenbank einer.
Table of Contents
Die Erstellung eines Startberichtes für eine komfortable Anmeldung
Um dies zu verhindern und dem User eine komfortable Anmeldung an der Anwendung zu ermöglichen, empfiehlt es sich, einen eigenen Startbericht zu erstellen. Im einfachsten Fall könnte dieser z. B. wie folgt aussehen.
arcplan bietet die Möglichkeit, Texte verschlüsselt in Felder einzugeben. (Objekteigenschaften [F2] - "Verschlüsselte Eingabe" anhaken.)
Der Login-Button enthält dann die Anmeldung an die Datenbank.
"DB_AdventureWorks" = Name der Verbindungsdatei
Wichtig ist, dass frühestens im nächsten Dialog Daten aus den Datenbanken abgefragt werden. Ansonsten öffnet sich wie gewohnt das Login-Dialog-Popup. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, das System vor der Anmeldung auszuwählen, um z. B. zwischen Test- und Produktivumgebung umschalten zu können (hierzu empfehle ich Ihnen auch unseren Blobeitrag: Tipps & Tricks: Wechseln zwischen Datenquellen) Vor dem Login muss dazu noch ein Pfad angegeben werden, in dem sich die jeweilige Verbindungsdatei für Test oder Produktion befindet.
Wer ist b.telligent?
Du willst den IoT Core durch eine Multi-Cloud-Lösung ersetzen und die Vorteile weiterer IoT-Services von Azure oder Amazon Web Services nutzen? Dann melde Dich bei uns und wir unterstützen Dich bei der Umsetzung mit unserer Expertise und dem b.telligent Partnernetzwerk.
Mit der neuen Funktion AUSDRUCKERSETZEN bietet arcplan 7 die Möglichkeit, Einfluss auf das automatisch generierte SQL und MDX Statement zu nehmen. Dies hat den Vorteil, dass weiterhin ein Design mittels „Pfeilen“ erfolgen kann und man nicht auf Formeln beschränkt ist. Mit diesem Mittel sind aktuell nur einfache Anpassungen an der Abfrage möglich, jedoch mit einem großen Impact auf die daraus entstehenden Möglichkeiten.
Mit dem Q2 2023 Update „New Optimized Story Experience – Unified Stories and Applications“ bietet die SAP Analytics Cloud Nutzer:innen neue Wege, um noch flexibler und leichter in einer integrierten Designumgebung Berichte und Dashboards zu entwickeln. Wir zeigen Dir hier, welche neuen Features das Update mit sich bringt und wie es Dich beim Erstellen von Berichten unterstützt.
SAP BW stellt als Business-Intelligence-Paket viele Möglichkeiten für ein performantes Reporting bereit – birgt jedoch auch zahlreiche Hemmnisse, die die Performance merklich verlangsamen. Am Beispiel von in der Anwendung verfügbaren Berichtsfiltern zeigt dieser Beitrag, wie kleinste Adaptionen die Leistung von SAP BW mindern und wie eine performante Einstellung der Filtermöglichkeiten zu besseren Ergebnissen führen kann.