Immer wieder begegnet man Grafiktypen bzw. Varianten, die sich auf den ersten Blick mit arcplan scheinbar nicht umsetzen lassen. Mit einfachen Tricks lassen sich am Ende aber nahezu alle Grafiken mit wenig Aufwand realisieren. Wer sich derzeit mit SUCCESS von Hichert und Partner beschäftigt, findet zum Beispiel klare Notationen für Wertetypen in Balkengrafiken.
(Quelle: Poster "SUCCESS Rules" von Hichert und Partner)
Während man die Farbe und die Muster der Balken ganz einfach in dem arcplan-Formatfenster für Grafiken einstellen kann, findet man keine Einstellung für "leere Balken" (outline bars), wie es zum Beispiel in der Notation für den Planbalken im SUCCESS-Konzept von Hichert und Partner vorgeschlagen ist (siehe Bild oben).
Der Effekt der "leeren Balken" (outline bars) lässt sich mit arcplan auf zwei Wegen erreichen:
Variante
Zunächst erstellen wir eine ganz einfache Grafik mit schwarzen Balken.
Wichtig: Außer unten setzen wir alle Ränder auf "0", um eine starre Grafikgröße und Balkenpositionierung zu erhalten.
(Anmerkung: Die Balkengrößen bleiben natürlich dynamisch und verändern sich entsprechend den Werten 100 % flexibel.)
Im nächsten Schritt duplizieren wir die Grafik:
Die nächsten drei notwendigen Einstellungen sind:
- Balkenfarbe "weiß",
- transparenter Hintergrund
und - Reduzierung der Balkenbreite auf z. B. 65 %
Jetzt wird nur noch die zweite Grafik leicht nach unten versetzt über die erste Grafik geschoben, so dass die schwarzen Balken fast vollständig von den weißen Balken verdeckt werden. Der Bereich der schwarzen Balken, der noch hervorschaut, sieht nun wie ein Rand der weißen Balken aus und wir haben optisch "outline bars". Als Letztes werden für eine saubere Darstellung bei der "oberen" Grafik die Skala unten und die Datenbeschriftung entfernt (beides wird nur durch die untere Grafik dargestellt).
Zusatz
Werden semantische Achsen verwendet, so wird nun auch noch die "Nulllinie" entsprechend angepasst. Hier ist die Achse ein "Einzelfeld" - zunächst schwarz.
Und mit weißer Farbe und schwarzem Rahmen (oben und unten) korreliert die Achse mit den Balken.
Eine zweite Variante wird im nächsten arcplan-Blogbeitrag vorgestellt.