Zum Hauptinhalt springen

arcplan meets Hichert: Einheitliche Skalierung von Grafiken

Grafiken in Präsentationen und im Reporting haben vor allem die Aufgabe, Informationen schnell und effizient zu vermitteln. Das heißt, Grafiken sollen auf einen Blick wichtige Aussagen, wie zum Beispiel Trends, Abweichungen, Muster und Auffälligkeiten wie Peaks, Ausreißer etc. verdeutlichen. Insbesondere gilt dies, wenn es das Ziel ist, in Präsentationen und im Reporting die Hichert©SUCCESS-Regeln anzuwenden.

Wie mit Arcplan Enterprise in wenigen Schritten Grafiken erstellt werden können

Arcplan Enterprise ist ein hervorragendes Tool, um in wenigen Schritten Grafiken zu erstellen, die entsprechende Aussagen deutlich vermitteln können, wie es hier an einer Abweichungsanalyse für Produkte zu sehen ist:

 

arcplan-meets-hichert-skalierung-von-grafiken-1

 

Wenn mehrere (gleiche) Informationen – in diesem Fall Produkte – dargestellt und miteinander verglichen werden, dann ist es wichtig, dass die einzelnen Grafiken eine einheitliche Skalierung erhalten, damit die Balkenlänge in der richtigen Proportion zu den Werten aller Grafiken steht.

 

arcplan-meets-hichert-skalierung-von-grafiken-2


Das bedeutet, dass alle Grafiken – in diesem Fall Produkt A bis D – denselben Maximalwert haben müssen, damit die Längen der Balken in der richtigen Proportion zueinander stehen.

 

arcplan-meets-hichert-skalierung-von-grafiken-3


Man erreicht dies, indem aus den Maximalwerten der einzelnen Produkte der insgesamt größte Wert ermittelt und für alle Grafiken in einem zentralen Objekt als „max alle“ zur Verfügung gestellt wird. 

Rechts die einzelnen Maximalwerte, links die Formel, um den Wert „max alle“ zu ermitteln: arcplan-meets-hichert-skalierung-von-grafiken-4

Im arcplan-Formelfenster sieht es wie folgt aus:

arcplan-meets-hichert-skalierung-von-grafiken-5

 

Im letzten Schritt wird der gesamtheitliche Maximalwert „max alle“ in jeder Grafik verwendet.


arcplan-meets-hichert-skalierung-von-grafiken-6 

Fazit

Mit diesem Verfahren lassen sich Informationen aus mehreren Grafiken einheitlich, richtig und vergleichbar darstellen. Eine einheitliche Skalierung ist eine wesentliche Voraussetzung für eine effiziente und richtige Interpretation von Grafiken und ein Mittel, um die Hichert©SUCCESS-Regeln in dynamischen Reports umzusetzen. Hinweis: Die einheitliche Skalierung von Grafiken ist nur ein Bestandteil für ein Reporting nach Hichert©SUCCESS. Weitere Informationen von unseren Hichert-zertifizierten Beratern (HCC) finden Sie hier: Effizienzsteigerung des Berichtswesen

Stefan Kersten
Dein Ansprechpartner
Stefan Kersten
Competence Center Leiter